Wohin, Designer? : Tag des Masters 2016, HTWG Konstanz

Über 100 Besucher bei Konstanzer Design-Konferenz »Tag der Master«

Gäste aus der Schweiz, aus Frankreich, aus Berlin und unterschiedlichen Ecken Deutschlands waren zum »Tag der Master« bei uns zu Gast; Gestalter, die sich in Nischen spezialisiert haben und solche, die mit großen Agenturen ein breites Spektrum bedienen. Masterabsolventen haben ihre Arbeiten präsentiert, Designwissenschaftler erläutert, wie man auch als Gestalter eine akademische Karriere verfolgen kann.

Fazit: Es bleibt spannend, ändert sich ständig – und es lohnt sich über diese Veränderungen zu diskutieren. Ein ganz besonderer Dank an unsere Gast-Referenten: Tobias Bertenbreiter, Rainer Hirt, Viktoria Kirjuchina, Andreas Koop, Liesa Maier, Dennis Oswald, Frank Rief – und Malte Martin, der das Publikum mit Impressionen seiner künstlerischen Arbeit als Designer in Paris beeindruckt hat. Ein ausführlicher Tagungsbericht folgt. Impressionen vorab gibt es hier.

http://www.htwg-konstanz.de/TdM.8584.0.html

Design Forschungs Tag 2015 : Transformers

5. MAI 2015, HAMBURG

Driving the Change – der Wandel als Freund

Wandlungsfähigkeit ist der Schlüssel zu dauerhaftem unternehmerischen Erfolg. Die Digitalisierung, Fragmentierung,  Konvergenz und Mobilität der Märkte verändern Erwartungen und Anforderungen rapide. Das Ergreifen der sich bietenden Chancen erfordert allerdings eine aktive Gestaltung und Steuerung: Das Design von Transformation – sowohl auf Unternehmens-, Marken- als auch auf Produktebene.

http://www.designforschungstag.de

Mit Design über Design forschen

“Aus Anlass des fünfjährigen Jubiläums von labor visuell, der Abteilung für Designforschung der Fachhochschule Düsseldorf wurde ein Symposium unter dem Titel »Mit Design über Design forschen« veranstaltet. Junge und erfahrende Designforscher aus den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Deutschland wurden eingeladen. Rund 300 Designinteressierte besuchten Ausstellungen, Vorträge und Party.”

http://optikstudios.de/projects/5-jahre-labor-visuell/